Yes, you can!

Seit dem 5. September 2008 ist Peter Otto neuer Schulleiter unserer Schule in der Nachfolge von Herrn Hofmann. Bei der Einsetzungsfeier am 30. November 2008, die von der Lehrerband musikalisch sehr anspruchsvoll begleitet wurde und von „Santa Claus“ – unserem Kollegen Herrn Friedrich – professionell moderiert wurde, bekam Herr Otto zahlreiche gute Wünsche von allen Seiten.

Herr Otto kennt unsere Schule schon lange aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Zunächst war er hier 12 Jahre als Sonderschullehrer in ganz verschiedenen Bereichen tätig, unter anderem in der Praxisstufe. Dann wechselte Herr Otto an das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart und wurde somit in der Lehrerausbildung aktiv. Er kennt unsere Schule also „in – und auswendig“! Das ist für vor allem für das laufende Großprojekt, nämlich der Planung der neuen Schulraumgestaltung mit einem Neubau, von großem Vorteil. Auch der inneren Schulentwicklung neue Impulse zu verleihen, ist für ihn ein wichtiger Schwerpunkt seiner Arbeit.

Das derzeit größte Projekt oder die größte Baustelle -  nämlich die Schule räumlich und konzeptionell neu zu denken - hat Herr Otto sozusagen mit der Haltung betreten, die sich in einem von ihm häufig gebrauchten Satz zusammenfassen lässt: „Das ist spannend“! Diese offene Haltung und gleichzeitig das klare Vertreten von schulischen Interessen, das ist eine sehr konstruktive und spannende Mischung, die der ganzen Schule und der Zusammenarbeit mit den schulischen Partnern zu Gute kommt.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die weitere gute Zusammenarbeit, denn:

Yes, you can!

Christiane Sättler-Adel