LANGLAUF IN SIEGSDORF

Wie in jedem Jahr waren wir auch Ende Februar 2002 wieder in Bayern zum Langlaufen:
3 Schülerinnen & 6 Schüler verschiedener Mittel- und Oberstufenklassen (14 - 18 Jahre), die teils schon Langlauferfahrung hatten, teils zum ersten mal auf Skiern standen   u n d
4 langlaufende Sonderschullehrer/innen unserer Schule.
Das Skigebiet

Siegsdorf - Ruhpolding (- Reit im Winkl) bietet ein dichtes Loipennetz in allen Schwierigkeitsgraden. Es ist ein relativ schneesicheres Skigebiet.

Die Unterkunft
ist das Ferien- und Bildungszentrum des Kreisjugendrings München in Siegsdorf. Übernachtet werden kann in 3- und 4- Bettzimmern. Die Verpflegung umfasst Frühstück, Mittagessen und Abendessen (davon eine warme Mahlzeit) oder wahlweise ein Lunchpaket für ganztägige Unternehmungen. Das Haus bietet verschiedene Freizeitmöglichkeiten: Billardtisch, Tischkicker, Tischtennisraum, Kegelbahn, Discoraum sowie diverse Aufenthaltsräume.
Im Rahmen der verschiedenen Bewegungsangebote in unserer Schule lernen die Schüler beim Langlaufen, sich mittels Ski bzw. Skibob ihren Möglichkeiten entsprechend in einer Loipe fortzubewegen und diese Form des Wintersports eventuell als Freizeitaktivität zu nutzen.

24. Februar 2002
Nachdem sich Sonntag mittags alle Eltern von ihren "Skihasen" verabschiedet und noch den einen oder anderen guten Ratschlag mitgegeben haben, kann es losgehen Richtung Chiemsee... wo wir ca. 4  Stunden später gutgelaunt unsere Zimmer in Beschlag nehmen. Das Haus übrigens auch........noch sind wir die einzigen Gäste........
Abends gibt`s zum Kennenlernen noch eine Runde Mutscheln (traditionelles Reutlinger Würfelspiel um ein Hefegebäck namens "Mutschel").

25. Februar 2002
Schnee liegt auch in ausreichenden Mengen, so dass es Montag morgens die erste Portion Loipe gibt: Übungsgelände beim Biathlonzentrum in Ruhpolding.
Für Neueinsteiger besteht die erste Schwierigkeit gleich mal darin, die Skischuhe in die Bindung einzuklinken... gar nicht so leicht ! Mit viel Feingefühl und gegenseitiger Hilfe stehen irgendwann alle auf ihren "Latten" und machen die ersten Gehversuche......& die ersten Bauchlandungen ! Trotz ungemütlichstem Wetter (morgens Regen, nachmittags Schneeschauer) schlagen sich alle Skifahrer tapfer und drehen immer sicherer ihre Runden
Abends: Kegelturnier der Stuttgarter Langläufer.....bei dem speziell "die Musberger" schwer zusammenhalten !

Außerdem erste Begegn
Das Skischullandheim in Siegsdorf finde ich supercool. Ich war schon zweimal dabei. Am besten hat mir gefallen, als wir im Kino waren. Der Film hieß: "Feuer, Eis und Dosenbier". Während dessen zogen sich die Lehrer "Harry Potter" rein.
Am Schluss fand ich den Langlaufmarathon echt cool. Abends ging die Post ab. Es gab eine Disco. Ich durfte mit einem unserer Lehrer tanzen. Auf jeden Fall das nächste Mal fahre ich wieder mit, wenn es geht.
Teresa, Klasse 5

Siegsdorf 02
Als wir angekommen waren, mussten alle gleich ihr Gepäck ins Zimmer stellen. Danach haben wir die Betten gemacht und die Kleidung in den Schrank gelegt. Dann gab es Essen. Wir mussten um 10 Uhr ins Zimmer.
Am nächsten Tag sind wir Langlauf gelaufen wie jeden Tag.
Aber was nicht so toll war, war die Disco. Was ich gut fand, war der Marathon am letzten Tag.
Nico, Klasse 6a

Skischullandheim
Mir hat die Disco nicht gefallen. Ich fand das Essen nicht gut.
Ich fand es im Kino cool. Die Bowlingbahn war sehr gut. Es hat Spaß gemacht Tischkicker und Billard zu spielen.
Marathonlanglauf war sehr gut.

Leo, Klasse 6a