Am 1. Advent verwandelt sich die Margarete-Steiff-Schule traditionell in einen kleinen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche Besucher und Gästeder Einladung, durchstreiften die liebevoll geschmückten Gänge der Schule und konnten eine ganz besondere Atmosphäre spüren. Zahlreiche Angebote boten jedem die Möglichkeit, das Fest auf seine Weise zu entdecken und zu genießen.

Ein Fest für Genießer

Ob süß oder deftig, hier kam jeder auf seine Kosten: Wer sich im Restaurant, am Leberkässtand, mit Frühlingsrollen oder gebratenen Nudeln satt gegessen hatte, konnte sich zum Nachtisch zwischen Waffeln, gebrannten Mandeln, Schokofrüchten oder Lebkuchen entscheiden. Hier trafen traditionelle Angebote auf neue Ideen aus dem Kollegium und auch aus der Elternschaft.

Ein Fest für Aktive

Zwischen all den Leckereien gab es zahlreiche Angebote, um selbst aktiv zu werden: Vielfältige Spiel- und Bastelangebote, ein Trickfilm-Workshop, Bewegungsland-schaften, Tischtheater und Weihnachtssingen luden die Gäste ein, sich unterhalten zu lassen, oder etwas herzustellen. Besonders großen Anklang fand auch dieses Jahr wieder das stimmungsvolle Schiffchenblasen.

Ein Fest für Kaufkräftige

Wer nicht nur naschen möchte, konnte die Gelegenheit nutzen, kleine Weihnachts-geschenke einzukaufen. So verkaufte bspw. die schuleigene Druckerei  bedruckte Tüten und auf dem Flohmarkt wurde sicher jeder fündig, der noch etwas Passendes suchte. Der Erlös kam wie in jedem Jahr dem Förderverein unserer Schule zu Gute.

Ein Fest für Eltern

Die Schule füllte sich nach und nach mit Gästen jeden Alters. An diesem Tag treffen sich Lehrerinnen und Lehrer nicht nur mit Schülerinnen und Schülern, sondern auch mit deren Eltern. Alle nutzten die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und kennenzulernen. An diesem Tag erhielten Eltern zudem einen Einblick in das Schulleben ihrer Kinder, da sich viele Institutionen wie bspw. die SMV, der Förderverein und der Alex-Club präsentierten.

Ein Fest für Ehemalige

Ein besonderes Highlight stellt in jedem Jahr das Ehemaligen-Café dar. Dort treffen sich Menschen in jedem Alter, die selbst einmal Schülerinnen oder Schüler der Margarete-Steiff-Schule gewesen sind. Selbst Abschluss-Schüler aus dem Jahr 1982 lassen es sich nicht nehmen, einmal im Jahr zu ihren Wurzeln zurückzukehren, zu sehen, was sich verändert hat, aber auch alte Bekannte, ob Lehrer oder Mitschüler, wiederzusehen. Aber auch ehemalige Lehrerinnen und Lehrer nutzten die Gelegenheit, zurückzukehren, sehr zur Freude von Mitarbeitern und Schülern.

Ein Fest von Mitarbeitern

Damit ein Fest gelingen kann, bedarf es der Arbeit vieler Menschen. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Hausmeister-Team rund um Marco Niksic, der Sekretärin Brigitte Asmus, vielen Eltern, die Verkaufsschichten an den Ständen übernahmen, den Hilfskräften des KBV und natürlich allen weiteren Mitarbeitern, die Ideen einbrachten und viel Einsatz zeigten. Auf diese Weise konnten die Besucher die besondere Atmosphäre spüren und auf dem kleinen Weihnachtsmarkt der besonderen Art vielerlei entdecken.

Aula_04.JPG

Stand_01.JPG