Jugendfarm Möhringen

Seit vielen Jahren ist der Jugendfarmverein Möhringen-Vaihingen e.V. Kooperationspartner der Margarete-Steiff-Schule. Die Zusammenarbeit äußert sich in verschiedenen Bereichen: Alle Schülerinnen und Schüler die im zweiten Schulbesuchsjahr sind, verbringen einen Vormittag in der Woche auf dem Gelände der Jugendfarm. Außerdem wird Therapeutisches Reiten von speziell dafür ausgebildeten Mitarbeitern angeboten.

Die Jugendfarm bietet zahlreiche Entwicklungs- und Entdeckungsfelder für unsere Schülerschaft. Mit allen Sinnen erleben unsere Kinder die Natur- und Tierwelt, wobei sich hier jedes Kind frei entfalten kann. Jedoch steht auch das Thema „Verantwortung übernehmen“ im Zentrum. Zum regelmäßigen Programm gehört neben dem Füttern der Tiere auch das Ausmisten der Ställe und die Tierpflege. Jedes Kind ist hierbei über einen gewissen Zeitraum für eine Tiergruppe verantwortlich und versorgt in Begleitung eines Erwachsenen die Pferde, Ziegen, Hasen oder Schafe. Am wöchentlichen Jugendfarmtag gibt es außerdem Raum für Erfahrungen mit Feuer und Wasser, das Erkunden des Geländes und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten wie Klettern oder Schaukeln.

Im Unterricht werden Themen die sich durch den Jugendfarmtag ergeben fächerübergreifend aufgegriffen. So entstehen zum Beispiel Schreib- und Sprechanlässe für den Deutschunterricht, für den Mathematikunterricht lassen sich z.B. Zählaufgaben, Aufgaben zum Kategorien bilden, Tiermengen vergleichen, Reihen legen usw. ableiten. Im Sachunterricht werden Lebensformen und Merkmale von verschiedenen Jugendfarmtieren vertieft.

Zusätzlich zu diesem Klassenangebot findet einmal in der Woche für fünf Kinder aus unterschiedlichen Klassenstufen die Hippotherapie statt. Bei der Hippotherapie sitzen oder liegen die Schülerinnen oder Schüler auf dem Pferd, wodurch die dreidimensionale Bewegung des Pferdes auf den Körper der Kinder übertragen wird. Diese Bewegung bewirkt eine Normalisierung des Muskeltonus, sowie eine Verbesserung der Koordination und der Rumpfkontrolle. Außerdem werden Haltungs- und Gleichgewichtsreaktionen trainiert, was zu einer besseren Bewegungsfähigkeit im Alltag führt. Das Pferd wird geführt und die Schüler erhalten manuelle Unterstützung am Becken, am Kreuzbein oder am Oberschenkel, damit sie die Bewegung des Pferdes möglichst gut aufnehmen können. Die Kinder erleben sich und ihren Körper dabei in vielfältiger Weise, was sie in ihrer Selbstwahrnehmung stärkt.