Bewegungsförderung

Unsere Schülerinnen und Schüler verfügen über sehr unterschiedliche Bewegungskompetenzen und erleben vielfältige Einschränkungen in ihrer Körperlichkeit, die schulisches Lernen beeinflussen, verändern und erschweren können.

An der Margarete-Steiff-Schule unterrichten Fachlehrkräfte körperliche und motorische Entwicklung und Fachlehrkräfte der Sonderpädagogik, die als Grundlage, neben einer sonderpädagogischen Ausbildung, einen Berufsabschluss in den Feldern Physio- oder Ergotherapie haben.

Jeder Klasse unserer Schule ist mindestens ein/e Fachlehrer/in körperliche und motorische (K) Entwicklung zugeordnet. Bewegungsförderung unter physio- und ergotherapeutischen Gesichtspunkten ist ein zentraler Bestandteil des Kompetenzspektrums der Fachlehrer/innen K. Die häufige Präsenz von Fachlehrer/innen K im Unterrichtsgeschehen und Angebote durch Fachlehrer K in Kleingruppen, AGs und im Sport- und Schwimmunterricht schaffen im Bereich der Bewegung bestmögliche Voraussetzungen zur Eigenaktivität und der Förderung von körper- und bewegungsbezogenen Kompetenzen.

 

Bewegungsförderung im Unterricht unter physio- und ergotherapeutischen Gesichtspunkten

Bewegungsförderung kann sich für jede Schülerin, für jeden Schüler unterschiedlich gestalten. Diese wird in den regulären Unterricht integriert, mit dem Anspruch, Bewegungsförderung mit pädagogischen Inhalten zu verbinden. Im Klassenunterricht entstehen Handlungsfelder, die für die Schüler/innen so gestaltet sind, dass sie als sinnvoll und bedeutsam erlebt werden. Dadurch erscheinen auch für die Schüler/innen Mühen und Anstrengungen bei erschwerten Bewegungsmöglichkeiten lohnenswert. Zum Beispiel werden Bewegungsangebote, oft in spielerischer Form, mit Lerninhalten aus dem Mathe- und Deutschunterricht verbunden.

Integrierte Bewegungsförderung wird für die Schüler/innen zur guten Körpererfahrung, wenn eigene Entwicklungsimpulse unterstützt werden, ebenso werden Kompetenzen erkannt und weiterentwickelt. Die (Mit-) Gestaltung des Unterrichts von Fachlehrer/innen K schafft im Bereich der Bewegung bestmögliche Voraussetzungen zur Eigenaktivität und handlungsorientiertem Lernen, z.B. durch individuell geeignete Ausgangspositionen und Lagerungen, Wechsel der Positionen durch Hilfen und/oder Eigenaktivität, Atemunterstützung und spezifische Maßnahmen nach operativen Eingriffen. Ziel dabei ist auch immer, Sekundarschäden, wie z.B. Kontrakturen und Skoliosen, entgegen zu wirken und die Selbständigkeit zu fördern.

Die Fachlehrer/innen K mit ihren therapeutischen Kenntnissen unterstützen und leiten an, so dass alle Lehrkräfte und Mitarbeiter die Schüler/innen in ihren Bewegungsmöglichkeiten adäquat unterstützen können. Bewegungsförderung ist daher als durchgängiges Prinzip im Unterricht und Schulalltag zu verstehen.

Bei Schüler/innen mit Kau- und Schluckstörungen ist auch das Essen und Trinken als Unterricht zu verstehen und wird von Fachlehrer/innen K durchgeführt oder angeleitet.

 

Hilfsmittel

Der Einsatz von individuell angepassten Hilfsmitteln ist für unsere Schüler/innen von hoher Bedeutsamkeit. Es ist vielfach Voraussetzung zum Entwickeln von Eigenaktivität oder dient der Prophylaxe von Sekundarschäden. Die Planung, Anpassung, sowie Handhabung und Einsatz individueller Hilfsmittel ist daher ein wichtiger Aufgabenbereich der Fachlehrer/innen K und als unterrichtlicher Inhalt zu verstehen. Die Fachlehrer/innen K unterstützen die Schüler/innen im Umgang mit ihren Hilfsmitteln und beraten andere Lehrkräfte und die Eltern.

 

Sport- und Schwimmunterricht

Sport ist ein bewegungsbildender Bestandteil des schulischen Angebots. Koordination, Kondition, Gleichgewicht und spezifische motorische Anforderungen werden im Rahmen der individuellen Möglichkeiten trainiert. Durch Erweiterungen, Ergänzungen und individuelle Modifikation durch die Fachlehrer/innen K werden sportliche Angebote für unsere Schüler/innen zugänglich. Unter den Gesichtspunkten der individuellen motorischen Problematik werden entsprechende Angebote im Sportunterricht erstellt.

Schwimmen und Bewegung im Wasser hat für Schüler/innen mit Körperbehinderung eine besondere Qualität in ihrer Bewegungsförderung. Durch den Auftrieb des Wassers wird Bewegung erleichtert. Auch hier werden individuelle spezifische Angebote, häufig unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten, durch die Fachlehrer/innen K erstellt. So erfahren die Schüler/innen Gelenkmobilisation, Muskelentspannung und verschiedene Haltepositionen. Sie können so eine bessere Beweglichkeit und Körperhaltung erreichen, was in Folge auch die Motorik im Alltag und das Wohlbefinden der Schüler/innen verbessern kann.

 

Bewegungsförderung in Gruppen und Arbeitsgemeinschaften

Des Weiteren sind Förderung in Kleingruppen, Arbeitsgemeinschaften oder die Förderung der gesamten Klasse durch spezifische Bewegungsangebote ein wichtiger Bestandteil der Bewegungsförderung an unserer Schule.

 

Angebote zur Bewegungsförderung

Therapeutisches Reiten/Hippotherapie

In Zusammenarbeit mit der Jugendfarm Stuttgart-Möhringen kann unsere Schule sowohl Heilpädagogisches Reiten (im zweiten Schulbesuchsjahr) als auch Hippotherapie anbieten.

Handbike

Das Handbikefahren findet an unserer Schule sowohl im Rahmen der wöchentlichen 3-stündigen AG als auch in der Kleingruppe statt. Die Schüler/innen nehmen jedes Jahr erfolgreich beim Handbike-Minimarathon im Rahmen des Stuttgart-Laufs teil.

Polybat

Polybat findet an unserer Schule im Rahmen eines wöchentlichen Gruppenangebots statt.

Basierend auf dem normalen Tischtennisspiel wurde dieses durch Regel und Materialänderungen den Möglichkeiten von Menschen mit Behinderung angepasst. Einmal im Jahr findet ein Schulturnier statt.

Psychomotorik

Psychomotorische Angebote finden im Klassenverband oder in Kleingruppen statt.

Waldgruppe

Das Angebot „Bewegen und Lernen im Wald“ (Psychomotorik und Waldpädagogik) findet an einem Nachmittag in der Woche im dritten Schulbesuchsjahr statt.

Skilanglauf

Im Rahmen einer Skischullandheimwoche können Schüler/innen der Hauptstufe den Skilanglaufsport erlernen.

Rollstuhlbasketball AG

Soweit die jeweiligen schulorganisatorischen Rahmenbedingungen Es zulassen findet in Zusammenarbeit mit dem "Gemeinschaftserlebnis Sport" 1 x wöchentlich das Rollstuhl-Basketballtraining statt. Hierbei nehmen teilweise auch Schüler/innen der Freien Evangelischen Schule Möhringen teil. In den vergangenen Jahren nahm die Gruppe schon erfolgreich bei "Jugend trainiert für Paralymics" teil.

Bewegungsangebote

Bewegung im „Fitnessraum“, dieser ist u.a. mit einem Galileo, Laufbändern und einem Motomed ausgestattet.

Körperarbeit AG

AG für Schüler/innen mit schwerer Mehrfachbehinderung​​​​​​​

Schwimm AG

Schwimmen und Bewegung im Wasser in einer heterogenen Gruppe in unserem Schulschwimmbad​​​​​​​

Fußball-AG

Die Fußball-AG findet 1 x wöchentlich statt, in den vergangenen Jahren schon oft unter Beteiligung von Schüler/innen der Freien Evangelischen Schule. Durch den Kontakt zum VFB Stuttgart können Schüler/innen unserer Schule alle 3 Wochen an einem professionell organisierten Fußballtrainingstag mit anderen Kindern/Jugendlichen aus der Region Stuttgart teilnehmen.​​​​​​​​​​​​​​

Kletterkooperation