Im Januar 1962 gingen zum ersten Mal in Stuttgart Kinder mit Körperbehinderung zur Schule, ein wichtiges Ereignis in der Schulgeschichte unserer Stadt. Martin Hahn, ein Lehrer der ersten Stunde, beschreibt eindrucksvoll die Anfangsschwierigkeiten, aber auch die Freiräume, die es zu füllen galt mit Lösungen und Konzepten. In unserem 50-Jahresbericht schildert Klaus Wenz, ehemaliger Schulleiter die Situation in den siebziger Jahren. Die ersten zehn Schuljahre waren vergangen, die Kinder waren erst einmal versorgt, Zeit für Qualifizierung und Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Kompetenz. Ohne engagierte Eltern wäre die Entstehung der Schule für Körperbehinderte in Stuttgart nur schwer denkbar gewesen. Elternschaft und Schule sind seitdem gemeinsam aktiv zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. Begegnungen und gemeinsame Aktionen waren am Anfang wichtige Bausteine. Heute, in Zeiten der Inklusion, nimmt das gemeinsame Ausloten des richtigen Lernortes einen hohen Stellenwert ein. Viele Fakten und Informationen erhalten Sie ausführlich in unserem bericht12_gruen.jpgJubiläumsbericht 1962 - 2012.

Und hier finden Sie Presseberichte zum Jubiläum.