SMB

Unser Verständnis schulischer Förderung bei Kindern mit schwersten Behinderungen

Unserer Meinung nach geht es in der Arbeit und im Zusammensein mit unseren Schülerinnen und Schülern in erster Linie darum, in ihnen die Lust auf eine aktive Teilhabe am Leben zu erhalten bzw. zu wecken. In Phasen, in denen eine Rückwärtsentwicklung zu beobachten ist, begleiten wir sie liebevoll.

Dies wird unserem Verständnis nach ermöglicht

  • durch das Erleben von Angenommensein in ihrem So-Sein.
  • durch das Erleben von Begegnungen mit Erwachsenen sowie von unseren Schülerinnen und Schülern untereinander.
  • durch das Erleben von Eigenaktivität (sensomotorische Kooperation).
  • durch die Sicherung der Basisbedürfnisse (verlässliche Pflege, Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme, Erleichterung der Atmung, Anbieten individueller Bewegungshilfe u.v.m.)

 
Unter diesem Blickwinkel steht in unserer Arbeit und im Zusammensein mit unseren Schülerinnen und Schülern der Aufbau eines allerersten, basalen Verständnisses ihrer personalen wie materialen Umwelt in bedeutungsvollen wie sinnstiftenden Zusammenhängen im Vordergrund.

Entsprechend ihrem Entwicklungsstand, der, unabhängig vom aktuellen Lebensalter, in vielerlei Hinsicht dem eines Säuglings bzw. Kleinkindes ähnlich sein kann, benötigen sie vielfältige körperbezogene und miteinander korrespondierende Bewegungs- und Sinneserfahrungen.

Wir gestalten die Lernsituationen ganz bewusst so, dass individuelle Bewegungs-, Kommunikations- und Handlungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler zur Entfaltung kommen können.

Durch die hohe emotionale Zuwendung vertraut gewordener Menschen bei der Vermittlung sowie Ermöglichung eigener Erfahrungen  stellt sich ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit ein. Dabei geht es uns nicht nur um bloßes Erleben, Erfahren und Dabeisein, sondern um aktive Teilhabe und Mitgestaltung im unterrichtlichen Alltag.

Wichtig und notwendig ist es daher zu klären, was die einzelne Schülerin oder der einzelne Schüler einbringen kann und welche Unterstützung sie oder er benötigt, um ihre bzw. seine Möglichkeiten zu erweitern bzw. zu erhalten. Zur Unterstützung gehören unserer Erfahrung nach aktivierende Lagerungen, ritualisierende Angebotsformen, klar strukturierte Angebote unter Beachtung des dialogischen Prinzips. Bei der Auswahl der Unterrichtsmaterialien und ~medien orientieren wir uns am Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen, ohne jedoch das aktuelle Lebensalter aus dem Blickfeld zu verlieren.

Der Unterricht findet im Klassenverband nach Jahrgangsstufen statt. Förderung findet auch in weiteren Organisationsformen statt. Zum einen in Klassen, in denen hauptsächlich der Förderbedarf bei schwerer Mehrfachbehinderung im Zentrum steht. Hier findet Unterricht in der Großgruppe, in Kleingruppen und teilweise in Einzelförderung statt. Zum anderen in verschiedenen Formen innerschulischer Kooperation (gemeinsamer Unterricht von Kleingruppen oder mit einzelnen Schülerinnen und Schülern mit schwerer Mehrfachbehinderung, die deutlich weniger Lernerschwernisse haben).

Von zentraler Bedeutung für das Gelingen unserer Arbeit ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sowie eine gute Zusammenarbeit im Team. Es besteht in der Regel aus Fachlehrkräften (z.B. Erzieherinnen, Physio- und Ergotherapeutinnen im Erstberuf), Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern, pflegerischen Kräften und weiteren Unterstützern, z.B. Personen im Freiwilligen Sozialen Jahr.

 

Team Mitarbeitende - Margarete-Steiff-Schule Stuttgart

Grundstufe

Die ersten Jahre ihrer Schulzeit verbringen die Kinder in der Grundstufe.

Hauptstufe

Die Hauptstufe dauert von Klasse 5 bis Klasse 9.

Praxis- und Berufsschulstufe

Die Praxisstufe bereitet Schülerinnen und Schüler auf ihre nachschulische Situation…

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Unser Verständnis schulischer Förderung bei Kindern mit schwersten Behinderungen.

Bewegungsförderung

Bei Schülern mit eingeschränkter Mobilität hat Bewegungsförderung hohe Bedeutsamkeit.

Lernbegleiter

Der Lernbegleiter möchte eine individuelle Langzeitdokumentation für jeden Schüler…

Unterrichtsbeispiele

Beispielhaft schildern wir Unterricht in verschiedenen Fächern und Bildungsbereichen.