Schulsozialarbeit

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist seit einigen Jahren fester Bestandteil an der Margarete-Steiff-Schule. Verantwortlich dafür ist die Sozialarbeiterin Frau Uschi Dalhäusser.  Angestellt ist sie mit einer halben Stelle bei der AWO Stuttgart, einem Träger der Jugendhilfe. Die AWO Stuttgart ist ein konfessionell ungebundener Verband der freien Wohlfahrtspflege und engagiert sich für eine sozial gerechte, chancengleiche Gesellschaft.

Die Schulsozialarbeit ist für alle Schülerinnen und Schüler der Margarete-Steiff-Schule da. Im Rahmen der Einzelfallhilfe erhalten diese Unterstützung im Schulalltag und Hilfe bei allen individuellen Anliegen. Frau Dalhäusser ist auch Ansprechpartnerin für Eltern und Erziehungsberechtigte, die Beratung zu persönlichen und schulischen Angelegenheiten wünschen.Ebenso können sich auch Lehrkräfte und an der Schule tätige Personen an sie wenden.

Das Beratungsangebot ist immer freiwillig und kostenlos. Die Gespräche sind vertraulich und finden unter Wahrung der Schweigepflicht statt.

Über das Beratungsangebot hinaus bietet die Schulsozialarbeit auf Anfrage auch Gruppenarbeit oder Projekte in einzelnen Klassen an. Frau Dalhäusser ist außerdem in klassenübergreifenden Angeboten tätig, z.B. beim Pausenkiosk, im Streitschlichterteam, der Pausenraumgruppe, der Schwimm-AG, der Gemeinsamen Pause und der Schüler und Schülerinnen-Mitverwaltung (SMV).

Außerhalb der Ferienzeiten ist Frau Dalhäusser in der Regel von Montag bis Donnerstag für Sie da. Gerne können Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit ihr vereinbaren.

Kontakt:

Uschi Dalhäusser
Schulsozialarbeit

Hengstäcker 5, 70567 Stuttgart
(Büro: Altbau, 1. OG,  Zimmer 115)

Email: margaretesteiff_ssa@awo-stuttgart.de