Leitbild
der Margarete-Steiff-Schule Stuttgart
In einen zweijährigen Prozess hat die Margarete-Steiff-Schule ein Leitbild erarbeitet und im Mai 2012 verabschiedet. In die Zukunft gewandt wird nicht mehr das Wort Schule verwandt sondern der Begriff Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ).
Grundsätze und Werte
Wir finden und gestalten Wege für die individuelle Entwicklung und Förderung jedes Schülers/jeder Schülerin in multiprofessionellen Teams. Unterrichtsbegleitende Diagnostik sichert hierbei unser Handeln.
Respekt, Wertschätzung und offene Kommunikation ist unsere Grundlage für den Umgang mit Allen am Schulleben Beteiligten.
Auftrag des SBBZ und Zielgruppe (Schülerschaft)
Wir gestalten individuelle Bildungs- und Beratungsangebote für die Entwicklung jedes Kindes in den Persönlichkeitsbereichen: Motorik, Sozial-Emotionale Entwicklung, Kommunikation und Kognition.
Angebotsstruktur / Organisationsstruktur
des SBBZ mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklungrt
Wir öffnen uns für Schüler und Klassen der allgemeinen Schulen. Wir gestalten aktiv die Weiterentwicklung und Umsetzung inklusiver Bildungsangebote.
Qualität der Bildungs- und Unterstützungsangebote
Die motorische Förderung bildet eine wesentliche Grundlage unserer gesamten pädagogischen Arbeit. Therapeutische Einzel- und Gruppenförderung ist Bestandteil unserer sonderpädagogischen Bildungsangebote.
Kooperatives Profil des SBBZ
Innerschulische und außerschulische Kooperationen kennzeichnen wesentlich unser Schulprofil. Die innerschulische Kooperation von Schülerinnen und Schülern, unabhängig vom Grad ihrer Behinderung, ist uns besonders wichtig.
Schulgemeinschaft und Schulleben
Feste und weitere kulturelle Veranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens. Eltern, Schüler und das an der Schule tätige Personal tragen gemeinsam zum Gelingen von Veranstaltungen bei.
Feste und kulturelle Veranstaltungen fördern unsere Schulgemeinschaft und stärken bei den Schülern lebensbedeutsame Kompetenzen.
Multiprofessionelle Teams
Wir begleiten und unterrichten unsere Schüler in multiprofessionellen Teams von Pädagoginnen, Fachlehrerinnen mit physio- und ergotherapeutischer Grundausbildung, medizinischem und pflegerischem Fachpersonal. Die enge wertschätzende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Professionen ist uns besonders wichtig.
Eine wesentliche Unterstützung erfolgt an unserer Schule durch außerschulische Partner.
Verabschiedet am 16.05.2012 von der Gesamtlehrerkonferenz und am 22.05.2012 von der Schulkonferenz.
Peter Otto