Liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Brief möchte ich mich von euch verabschieden. Zwölf Jahre war ich euer Schulleiter und jetzt bin ich 65 Jahre alt und wenn man 65 Jahre alt ist, geht man in den Ruhestand.

Ich war sehr gerne euer Schulleiter und ich habe mich immer gefreut, wenn wir uns in der Schule begegnet sind. Manchmal habe ich euch auch im Unterricht besucht und konnte sehen, wir gut ihr lernt. Manchmal durfte ich auch mit ins Schullandheim. Im Schullandheim hat es mir immer sehr gut gefallen. Wenn ihr nach den Sommerferien wieder in die Schule kommt, sitzt jemand anderes in meinem Büro auf meinem Stuhl. Es ist dann auch nicht mehr mein Büro. Ich bin dann zuhause.

Ihr werdet euch fragen, was macht der Herr Otto dann zuhause den lieben langen Tag? Ich kann es euch sagen. Erst einmal werde ich die Füße hochlegen und mich ausruhen. Das Leben als Schulleiter war nämlich ganz schön anstrengend.

Manche von euch wissen, dass ich zuhause zwei junge Hunde habe. Mit denen werde ich jeden Tag spazieren gehen.

Und dann kauf ich mir ein Fahrrad und zwar ein E-Bike, damit ist das Fahren nicht so anstrengend und ich kann viel durch die Gegend fahren.

Wenn ich nicht mehr in die Schule muss, habe ich ja immer Ferien. Und dann kann ich auch ganz oft und ganz lange in Urlaub fahren. Sehr gut gefällt es mir in den Bergen oder an einem See.

Ich glaube, es wird mir nicht langweilig.Aber natürlich bin ich auch ein wenig traurig, dass ich euch alle nicht mehr jeden Tag treffen kann. Es war einfach eine sehr schöne Zeit an der Margarete-Steiff-Schule.

Ganz liebe Grüße,

euer Schulleiter