Ganz still ist es zu bestimmten Zeiten im Gang vor Klasse 10. Alle sind hoch konzentriert, keine jüngeren Schüler und Schülerinnen rennen über den Gang und jeder ist neugierig und fragt: „Wie läuft es ?“.
Nach längerer Zeit ohne Prüfungen an der Margarete-Steiff-Schule gibt es im aktuellen Schuljahr 7 Schülerinnen und Schüler, welche sich der Hauptschulabschlussprüfung stellen.
Los ging es schon im Februar mit den Präsentationen der Projektarbeit. Hier haben alle 9 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 mitgearbeitet und sich mit den Themen: „Barbie – das Spielzeugmodel“, „Titanic: Film und Realität“ sowie „Apple – eine Erfolgsgeschichte“ auseinandergesetzt.
Das war ein richtig toller Einstieg in das Prüfungshalbjahr und uns hat sehr beeindruckt, mit welcher Energie, Wissen und Motivation alle Jugendlichen dabei waren. Danach folgte die Kommunikationsprüfung in Englisch und jetzt im Mai sind sie mittendrin in den schriftlichen Prüfungen Deutsch, Englisch und Mathematik.
Liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind sicher, ihr gebt alles für gute Ergebnisse sowohl in der Prüfung als auch im letzten Schuljahr an der Margarete-Steiff-Schule. Ihr könnt sehr stolz sein, denn ihr habt euch innerhalb kurzer Zeit ein hohes Arbeitstempo angeeignet und habt sehr selbstbewusst Entscheidungen für euren schulischen Weg getroffen.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle Lehrkräfte, die es möglich machen, dass jeder Schüler und jede Schülerin die Prüfung selbstbestimmt ablegen kann. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass neben einer möglichen Schreibassistenz die schriftliche Prüfung auch digital bewältigt werden darf und kann. Das Kultusministerium hat es möglich gemacht, dass die schriftliche Prüfung so modifiziert werden konnte, dass diejenigen Jugendlichen, die nach einer bestimmten Zeit nicht mehr aus eigener Kraft mit dem Stift schreiben können, die Prüfung dann über den Nachteilsausgleich mit einer Tastatur bearbeiten können. Hierbei geht es allein um eine andere Form der Bewältigung, die Aufgaben und Inhalte dürfen dabei nicht verändert werden.
Toll, dass es diese Möglichkeit gibt. So zeigt sich ein konsequenter Einsatz digitaler Medien und Hilfsmittel im Unterricht.
Wir wünschen euch alles Gute, viele Erfolg und Freude über das Erreichte!
Marita Lang