Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien!

Ein Ausnahmeschuljahr geht zu Ende. Ein Jahr mit Wörtern wie Kohorte, Maskenpflicht, Quarantäne, Inzidenz, Absonderung sowie Fern-und Wechselunterricht.
Im Schulhaus und in den Unterrichtsräumen wurde gewischt und desinfiziert, damit auch das kleinste Virus keine Chance hat. Teilweise war der Sportunterricht ausgesetzt, Schwimm- und Singunterricht konnten gar nicht stattfinden.
Normalerweise würden wir jetzt nochmals die vielen Feste und Gemeinschaftsaktionen aufzählen. Aber große Versammlungen mit der Schulgemeinschaft waren nicht möglich.

Dennoch kann die Margarete-Steiff Schule auf ein aktives Schulleben zurückblicken. Denn im Kleinen ist ganz viel passiert.

Begonnen haben wir trotz Corona- Auflagen mit einer sehr schönen Einschulungsfeier im September. Vor Weihnachten gab es Geschenke am offenen Feuer und statt großer Faschingsparty gab es in den Klassen viel Trubel, einschließlich Narrensprung. Im Frühjahr nahm Klasse 5 am Fahrradtraining mit anschließender Fahrradprüfung unter den Augen der Polizei teil.
Natürlich hat uns auch wieder Frau Hilker mit ihren Tieren besucht und im Frühjahr durften Klassen der Grundstufe wieder zum Waldprojekt und auf die Jugendfarm.
Die Großen haben Outdoormöbel gebaut, hatten viel Spaß beim Masken-Bau-Projekt oder haben fleißig an Ihrer Abschlusszeitung gearbeitet.
Ganz besonders freuen wir uns, dass Frau Claudia neuner zur 2. Konrektorin der Margarete-Steiff-Schule ernannt worden ist.
Gebührender Abschluss in diesem Jahr war die Schulentlassfeier letzten Freitag. Alle waren ganz aufgeregt und so schick rausgeputzt. 11 Schülerinnen und Schüler aus 4 Klassen gehen nun neue Wege im nachschulischen Bereich.

Wir wünschen nun allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien eine gute und erholsame Ferienzeit.

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße aus der Margarete-Steiff-Schule,

Marita Lang und Claudia Neuner

Hinweise für das Schuljahr 2021/22 (Stand: 28.07.2021)

• Ab September ist ein neuer Fahrdienst für unsere Schule zuständig.

Schlienz-Tour GmbH & Co. KG
    Bereich Shuttleservice
    Willy-Rüsch-Str. 17
    71394 Kernen/Stuttgart

Zentrale Telefon-Nr.: 07151/94931-160 erreichbar 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr
    E-Mail: str-schuelerbefoerderung@s.tours

• Die Fahrer stellen sich persönlich bei Ihnen vor zwischen Donnerstag, 09.09.2021 und Sonntag, 12.09.2021. Krankmeldungen sollten Sie am Morgen ab 6.30 Uhr unter der oben genannten Nummer melden. Bitte denken Sie unbedingt daran, dass Sie Ihr Kind bis 18 Uhr am Vorabend gesund melden müssen. Nur dann wird das Kind abgeholt.

• Der 1. Schultag ist Montag, der 13.09.2021.

• Die Nachmittagsbetreuung beginnt am Freitag, den 17.09.2021. Am Mittwoch, den 15.09.2021 endet die Schule für alle Schülerinnen und Schüler um 13 Uhr (keine Nachmittagsbetreuung).

• In den ersten beiden Schulwochen besteht für alle Schülerinnen und Schüler sowie für das schulische Personal eine Masken- und Testpflicht.
    Schülerinnen und Schüler, welche keine Maske tragen können, benötigen dringend für den Fahrdienst ein ärztliches Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht.

• Die Schülergruppen bleiben vorerst in Kohorten organisiert. Sowohl der Fahrdienst als auch die Nachmittagsbetreuung planen in gleicher Weise.

• Weiterhin können Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Risiko, schwer an einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus zu erkranken, von der Präsenzpflicht in der Schule befreit werden.
    Neu ist, dass dafür ein ärztliches Attest notwendig ist. Die Pflicht zur Teilnahme am Fernunterricht bleibt bestehen. Bitte melden Sie uns zu Beginn des Schuljahres, falls Ihr Kind weiterhin die Schule nicht besuchen kann.

Downloads: