Liebe Eltern,

endlich ist es soweit und wir können fast allen Schülerinnen und Schülern ein schulisches Angebot machen für die Zeit von den Pfingstferien bis zu den Sommerferien. Aufgrund des Abstandsgebots von 1,50 m können jedoch nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig kommen. Daher teilen wir alle Klassen in zwei Gruppen. Jede Gruppe hat eine Woche Unterricht und danach wieder eine Woche Pause. Gruppe A beginnt am 15.06. mit dem Schulbesuch. Ab 22.06. hat Gruppe A dann eine Woche Pause und Gruppe B beginnt mit dem Unterricht usw. Da nach wie vor ca. 25 Lehrinnen und Lehrer zu Risikogruppe gehören und nicht vor Ort in der Schule sein dürfen, hat sich auch die Lehrerversorgung in manchen Klassen etwas geändert. Hierüber werden Sie im Detail vom jeweiligen Klassenlehrer informiert.

Lange Zeit war ungewiss, in wieweit wir wieder mit dem Einsatz unserer Kinderkrankenschwestern und Kinderpflegerinnen an unserer Schule rechnen könnten. Noch vor den Pfingstferien waren nur vier bei uns an der Schule und die restlichen neunzehn waren ans Gesundheitsamt abgeordnet. Kurz vor Ferienbeginn kam dann die Nachricht, dass ab 15.06. wieder unser gesamtes Pflegepersonal bei uns an der Schule arbeiten kann. Eingespielt hat sich mittlerweile auch die Versorgung mit persönlicher Schutzausrüstung. Das Schulverwaltungsamt fragt regelmäßig den Bedarf für die nächsten ein oder zwei Wochen ab und zumeist Freitagnachmittag bekommen wir dann die bestellte Lieferung.

Ungewiss war auch die Situation mit der Schülerbeförderung. Aufgrund des in der Corona-Verordnung genannten Mindestabstand von 1,50 m können in einem Bus nur ein bis zwei Schüler befördert werden. Etliche Eltern haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, ihre Kinder selbst zu fahren. Daher sieht es aktuell so aus, dass kein Schüler, der in die Schule könnte, zu Hause bleiben muss. Da nun aber viele Fahrzeuge der Eltern auf den Schulhof fahren und wir immer noch die üblichen 33 Schulbusse dort haben, bitten wir um folgendes Verfahren:

• Morgens ab 08:15 Uhr treffen die Busse pünktlich ein.
  • Ab 08:30 Uhr verlassen die Busse den Schulhof.
  • Die Eltern treffen erst um 08:45 Uhr ein, um ihre Kinder abzuliefern.
  • Die von den Eltern beförderten Schülerinnen und Schüler werden ebenfalls von Mitarbeitern der Schule bei den Fahrzeugen der Eltern abgeholt und in die Klasse begleitet. Bitte lassen Sie ihre Kinder nicht einfach springen.
  • Bei Schulschluss um 15:15 (Mo, Di, Do) oder um 13:00 (Mi, Fr) Uhr läuft das Ganze vergleichbar.
  • Die Schulbusschüler werden von den Mitarbeitern der Schule zu den Schulbussen gebracht.
  • Sobald die Schüler im Bus sind, verlassen die Busse vorsichtig den Schulhof.
  • Um 15:30 bzw. um 13:15 Uhr kommen dann die Eltern und holen ihre Kinder ab.

Bitte halten Sie sich an die vorgegeben Zeiten, da sonst zu viele Fahrzeuge gleichzeitig auf dem Schulhof sind und so ein gefährliches Chaos entstehen kann.

Wir haben genügend Fieberthermometer beschafft, um jeden Morgen bei sämtlichen Schülern kontaktlos an der Stirn Fieber zu messen. Wir werden dies jedoch nicht mehr im Eingangsbereich, sondern erst im Klassenzimmer nach der Ankunft machen. Sollte sich zeigen, dass ein Schüler Fieber hat, werden wir die Eltern anrufen und Sie müssen ihr Kind dann bitte sofort von der Schule abholen.

Weiterhin geschlossen ist unsere Mensa, d.h. die Schülerinnen und Schüler müssen ihr Vesper und Mittagessen selbst mitbringen. Bitte geben Sie ihrem Kind ein kaltes Vesper und Mittagessen mit, das es aus einer Vesperbox essen kann, so dass wir in der Schule kein weiteres Geschirr benötigen. Das Getränk geben Sie bitte in einer eigenen Trinkflasche mit. Da, wo die Schüler darauf angewiesen sind, bitten wir Sie, dass Sie bereits zuhause pürieren und das Essen dann in einer microwellentauglichen Schüssel oder Box mitgeben.

Für Wochen, in denen die Schüler zuhause sind, organisieren unsere Lehrer wie bisher auch das Fernlernen und hoffen, dass wir unsere Schülerschaft auf diesem Weg unterstützen können.

Bitte informieren sich weiter auf der Homepage des Kultusministeriums (https://km-bw.de). Manchmal gehen Ankündigungen durch die Presse, die für uns noch nicht maßgeblich sind. Sobald es für uns Neuigkeiten gibt, erfahren Sie dies direkt von uns.
Seit einigen Wochen gehört unsere Sekretärin Frau Asmus auch zur Risikogruppe, daher haben sich ihre Arbeitszeiten geändert. Bitte vermeiden Sie auf jeden Fall persönliche Kontakte. Sie erreichen Frau Asmus Montag bis Freitag telefonisch von 07:30 bis 11:30 Uhr und von 16:00 bis 20:00 Uhr oder natürlich per Email.

Am 20.05. habe wir alle Eltern schriftlich abgefragt, ob sie ihre Kinder nach Pfingsten in die Schule schicken möchten und vor Beginn der Pfingstferien haben Sie über die Klassenlehrer eine Abfrage des Schulverwaltungsamts über die Einhaltung der Hygienerichtlinien erhalten. Viele Eltern haben die unterschriebenen Bögen zurückgeschickt, viele aber auch noch nicht. Wenn uns die unterschriebenen Bögen nicht vorliegen, kann ihr Kind ab 15.06. nicht zur Schule kommen. Senden Sie uns bitte die Bögen daher möglichst schnell zu.

Nun freuen wir uns auf einen guten Start am 15. Juni und verbleiben mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie vor allem gesund!

Claudia Neuner, Kerstin Dörflinger, Peter Otto

Elternbrief herunterladen...