Bunte Schultüten, erwartungsvolle Gesichter, einladende Gesänge und ein Theaterstück zum Thema Freunde machten auch in diesem Jahr die Einschulung zu einem besonderen Tag. Ab 10 Uhr betraten die ersten Familien mit ihren Sprösslingen die Turnhalle der Margarete-Steiff-Schule. Hinter der Bühne wuselte es bereits, die Schauspieler machten sich bereit für ihren Auftritt und der Schulchor rückte die letzten Töne zurecht.
Pünktlich um 10:30 Uhr eröffnete der Schulleiter Peter Otto mit einer feierlichen Rede das Programm. Auch in diesem Jahr wurden die 14 neuen Einschulungskinder durch die Geschichte eines Frosches begrüßt. Die Geschichte lehrt die Kinder mutig zu sein, auf die eigene Kraft und Stärke zu vertrauen und sich selbst als einzigartig wahrzunehmen.
Nach einer musikalischen Einlage des Grundstufenchors, folgte ein Theaterstück der beiden ersten Klassen. Das Stück mit dem Titel „Freunde“ sollte den Einschulungskindern zum einen zeigen, dass man an der Schule viele gute Freunde kennen lernt und es zeigte sogleich, was Freunde miteinander erleben können: Freunde können zum Beispiel eine Rockband gründen, sie können auch gemeinsam Motorrad fahren, angeln gehen oder verreisen. Das Stück zeigte aber auch, das Freunde in schweren Zeiten füreinander da sind um Trost zu spenden. Das Abschlusslied „Komm wir wollen Freunde sein“ rundete die Inszenierung lebhaft ab.
Nun folgte für die neuen Familien und deren schulpflichtige Kinder der spannendste Teil - die offizielle Einschulung. An unserer Schule ist es Brauch, dass jedes Kind einzeln aufgerufen wird und durch einen geschmückten Bogen läuft. Sie erhalten eine Sonnenblume und werden per Handschlag vom Schulleiter und ihren neuen Klassenlehrern begrüßt.
Der Grundstufenchor schloss mit dem Beitrag „Kommt in unsere Schule“ die Feier ab. Dann ging es für die Einschulungskinder auch schon los zur ersten Unterrichtsstunde, was für die Eltern oft ein besonderer Schritt ist. Zum Glück konnten sich die Eltern in dieser Zeit an einem Stand des Fördervereins stärken.

Wir wünschen allen neuen Eingangsklassenkindern und ihren Familien einen guten Start bei uns an der Margarete-Steiff-Schule!