Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Familien!

Wieder geht ein Schuljahr in Zeiten der Corona-Pandemie zu Ende. Wir freuen uns sehr, dass wir dennoch in den letzten Wochen wieder zunehmend viele schöne gemeinschaftliche Schulaktionen erleben durften.

Vor dem Corona-Herbst und -Winter hatten wir eine sehr schöne Einschulungsfeier. Natürlich war unser Schulbär auch dabei. Inzwischen haben sich unsere Jüngsten gut eingelebt und die Jungs der Ea und Eb haben das Fußballspielen entdeckt, was an unserer Schule ja schließlich Tradition hat.

Im Frühjahr sind dann die Klassen 1a und 1b aus dem Interim in die Hauptgebäude gezogen. Jetzt wird es ganz schon eng in den Häusern H4 und H5, aber sie fühlen sich richtig wohl.

Ein Highlight war die Teilnahme am Handbike-Mini-Marathon beim Stuttgart-Lauf. Wir waren mit einigen Schülerinnen und Schülern der Hauptstufe vertreten und alle haben sich wacker geschlagen.

Auch an die Schmunzelstein-Wochen erinnern wir uns gern. Mit einem Schmunzelgesicht konnten Schülerinnen und Schüler und auch alle Mitarbeitenden ganz vielen Personen eine Freude machen. Noch immer begrüßen uns die Riesen-Smilies an der Schulfassade.

Wir konnten das Schuljahresende sehr gut vorbereiten mit unserem traditionellen Spiel-Spaß-Sport-Fest. An vielen Stationen hatten die Kinder und Jugendlichen ihren Spaß, mit dem heißem Wetter war auch jede Menge Wasser im Spiel.

Beim gemeinsamen Zusammenkommen zum „Tschüss Schuljahr“, was von den Religions-lehrerinnen organisiert und gestaltet wird, konnten die Schülerinnen und Schüler nochmals berichten, was Ihnen in diesem Jahr gut gefallen hat. Und da kam jede Menge zusammen, Schönes und Lustiges genauso wie Trauriges und Nachdenkliches!

Gebührender Abschluss in diesem Jahr war die Schulentlassfeier letzten Freitag.

Alle waren ganz aufgeregt. 9 Schülerinnen und Schüler aus 3 Klassen gehen nun neue Wege im nachschulischen Bereich.

Schmunzelfenster.jpg

Kunst_Berufsschulstufe.jpg

Wir wünschen nun allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien eine gute und erholsame Ferienzeit.

Herzliche Grüße aus der Margarete-Steiff-Schule,

Marita Lang und Claudia Neuner

Hinweise für das Schuljahr 2022/23

Stand 25.07.2022

• Hier nochmals die Kontaktdaten des Fahrdienstes.

Schlienz-Tour GmbH & Co. KG
    Bereich Shuttleservice
    Willy-Rüsch-Str. 17
    71394 Kernen/Stuttgart

Zentrale Telefon-Nr.: 07151/94931-160 erreichbar 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr
    E-Mail: str-schuelerbefoerderung@s.tours

Krankmeldungen sollten Sie am Morgen ab 6.30 Uhr unter der oben genannten Nummer melden. Bitte denken Sie unbedingt daran, dass Sie Ihr Kind bis 18 Uhr am Vorabend gesund melden müssen. Nur dann wird das Kind abgeholt.

• Der 1. Schultag ist Montag, der 12.09.2022.

• Die Nachmittagsbetreuung startet im neuen Schuljahr am Freitag, den 16.09.2022. Am Mittwoch, den 14.09.2022 ist keine Nachmittagsbetreuung.

• Aktuell besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies gilt auch im Schulbus.
    Schülerinnen und Schüler, welche keine Maske tragen können, benötigen für den Fahrdienst ein ärztliches Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht.

• Aktuell können Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Risiko, schwer an einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus zu erkranken, weiterhin von der Präsenzpflicht in der Schule befreit werden.

Dafür ist ein ärztliches Attest notwendig. Es besteht die Pflicht zur Teilnahme am Fernunterricht. Bitte melden Sie uns zu Beginn des Schuljahres, falls Ihr Kind aus genannten Gründen die Schule nicht besuchen kann.

Download:
Elternbrief und Hinweise als PDF...