Liebe Eltern der Margarete-Steiff-Schule,

in den Klassen sind wir gestern gut in das neue Schuljahr gestartet. Auch wenn der erste Schultag für viele Kinder und Jugendliche mit Maskenpflicht und neuen Klassenteams anstrengend war, haben sich alle doch sehr auf die Schule gefreut.

Bitte denken Sie daran, dass morgen, Mittwoch, der 15.09.2021, keine Nachmittagsbetreuung stattfindet. Für alle Schülerinnen und Schüler endet morgen die Schule um 13 Uhr.

Fahrdienst
Der Start mit dem neuen Fahrdienst dagegen lief holprig und in mehreren Einzelfällen sehr unbefriedigend. Der Fahrdienst ist dennoch bemüht, schnellstmöglich Lösungen zu finden.

Wir bitten Sie als Eltern, Informationen, Hinweise und Beschwerden direkt an den Fahrdienst zu richten und bei Bedarf auch an Frau De Pascali vom Schulverwaltungsamt.

Wir stehen in Kontakt mit beiden Stellen und geben ebenfalls alle Auffälligkeiten weiter.

Schlienz-Tour GmbH & Co. KG / Bereich Shuttleservice
Willy-Rüsch-Str. 17
71394 Kernen/Stuttgart

Zentrale Telefon-Nr.: 07151/94931-160 erreichbar 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr
E-Mail: str-schuelerbefoerderung@s.tours

Schulverwaltungsamt:
Maria.De.Pascali@stuttgart.de

Folgende Bedingungen gelten aktuell in der Schule:

• Es besteht für alle SchülerInnen und MitarbeiterInnen eine Maskenpflicht (medizinische Maske) während der Schulzeit. Die Maske kann abgenommen werden in der Pause im Freien, im Sportunterricht bei Abstand und zum Essen.

• Der Schulbetrieb an der Margarete-Steiff-Schule findet weiterhin in Kohorten statt. Der Fahrdienst transportiert die SchülerInnen ebenfalls in Kohorten mit Ausnahme von Geschwisterkindern, hier können sich Kohorten mischen.
    Die Nachmittagsbetreuung findet ebenfalls in Kohorten statt.

• Die Schule wird beim Testen weiterhin durch die Fieberambulanz unterstützt.

Alle Schülerinnen und Schüler müssen zweimal in der Woche getestet werden. Geimpfte oder genesene (max. bis 6 Monate nach Coronainfektion) SchülerInnen sind von der Testverpflichtung ausgenommen. Wir wünschen uns dennoch, dass auch geimpfte und genesene SchülerInnen regelmäßig getestet werden, da das Infektionsgeschehen deutlich zunimmt und auch Genesene und Geimpfte von Corona-Infektionen betroffen sind.

Es ist uns ein Anliegen, den Schulbetrieb vollständig zu gewährleisten und weiterhin unsere gefährdete Schülerschaft zu schützen. Es können nicht alle SchülerInnen geimpft werden und ein hoher Anteil der SchüerInnen hat erhebliche Vorerkrankungen und trägt damit ein hohes Risiko, schwer an einer Infektion zu erkranken.

• Das schulische Personal (auch Hausmeister, Betreuungspersonal usw.) ist verpflichtet, sich täglich vor Dienstantritt zu testen. Ausgenommen davon sind immunisierte Personen.

Das geimpfte und genesene Personal an der Margarete-Steiff Schule unterzieht sich weiterhin zum Schutz der Schülerschaft und zur Gewährleistung des Schulbetriebes freiwillig einer regelmäßigen Testung!

Das ist nicht selbstverständlich und wir als Schulleitung sind sehr dankbar für diese Bereitschaft.

• Für alle SchülerInnen besteht wieder eine Präsenzpflicht an der Schule.

SchülerInnen können nur noch mittels eines ärztlichen Attestes von der Präsenzpflicht in der Schule befreit werden und sind dann verpflichtet, regelmäßig am Fernunterricht teilzunehmen.

• Es besteht ein Besuchsverbot der Schule für folgende SchülerInnen:
    • die in Quarantäne sind
    • die sich nach einem positiven Schnell-Test einem PCR-Test zu unterziehen haben
    • die Krankheitssymptome wie Husten, Fieber, Geruchs- oder Geschmacksverlust, aufweisen.

Über die veränderten Quarantänebedingungen werden wir Sie baldmöglichst informieren. Bei Fragen zu Sonderregeln melden Sie sich bitte bei der Schulleitung oder bei den KlassenlehrerInnen.

Auf ein gutes neues Schuljahr und herzliche Grüße aus der Margarete-Steiff-Schule,

Downloads: