Am Montag, den 18. Juli, war es endlich soweit: Die SchülerInnen der Klasse 6/7 durften einer ganz besonderen Einladung ins Rathaus folgen.

Foto Rathausbesuch.jpg

Eingeladen wurden wir zu einer Sitzung des Beirates für Menschen mit Behinderung. Ein Thema der Sitzung war die Gestaltung und Planung inklusiver Spielplätze in Stuttgart. Einen dieser Spielplätze durften wir 2020 mitgestalten und unsere Wünsche und Ideen an die Stadt Stuttgart schicken. Diese fanden unsere Wünsche so gut, dass ein paar unserer Wünsche umgesetzt wurden. Nun durften wir in der Sitzung mitteilen, was wir uns gewünscht hatten und wie es für uns war einen Spielplatz mit zu planen.

Einige von uns waren an diesem Tag das erste Mal in einem Rathaus. Und gleich zu Beginn wartete schon ein riesen Highlight- ein Paternosteraufzug- auf uns. Nachdem wir nun alle im obersten Stock mit dem Paternosteraufzug angekommen waren, durften wir in den großen Sitzungssaal. Wir waren begeistert! An jedem Tisch stand ein Mikrofon, welches wir selbst bedienen konnten. Außerdem gab es so viele Bildschirme zu sehen, dass es sich mit der Limonade in der Hand fast schon anfühlte wie Fernsehschauen.

Dann ging unsere Sitzung los und wir lernten die Bürgermeisterin (Referat Soziales und gesellschaftliche Integration), Frau Dr. Sußmann kennen. Frau Dr. Sußmann leitete die Sitzung und wir durften erzählen, was wir uns für einen inklusiven Spielplatz gewünscht hatten und warum wir es besonders gut fanden, den Spielplatz mit zu planen. Der Bürgermeisterin und den anderen Leuten gefielen unsere Wünsche gut.

Wir sind sehr dankbar, dass wir eingeladen wurden und uns zugehört wurde. „Es ist ein gutes Gefühl, gehört zu werden“.