Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mitarbeitende, liebe Eltern und Freunde
der Margarete-Steiff-Schule,

die aufwühlenden kriegerischen Ereignisse in der Ukraine bewegen uns an der Schule sehr. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben Sorgen, Ängste, Fragen und das Bedürfnis, anzusprechen, was sie beschäftigt.

Die Selbstverständlichkeit von Sicherheit und Frieden in Europa ist massiv erschüttert.

Wir sehen unsere Schule als einen Ort der Sicherheit und des vertrauensvollen Miteinanders an. Wir nehmen die Sorgen, Ängste und Fragen der Kinder und Jugendlichen ernst und möchten sie beim Umgang mit dieser Situation bestmöglich unterstützen.

Dafür thematisieren wir entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler die Themen Krieg und Frieden. In den letzten Tagen gibt es dazu viele Äußerungen und das Bedürfnis, über kleine Texte und gemalte Bilder seine Solidarität zu zeigen.

Ich bedanke mich herzlich für die offenen Worte, für die vielen mitfühlenden Wünsche und Gedanken und für die sensible Begleitung unserer Kinder und Jugendlichen.