Liebe Eltern,

auf Veranlassung des Staats- und des Sozialministeriums hat die Landesregierung angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens die Corona-Verordnung angepasst.

Folgende Veränderungen ergeben sich daraus:

1.  Ab Montag, den 22.03.2021 ist das Tragen einer medizinischen Maske, einer KN95, N95 oder FFP2 Maske verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler ab der Eingangsstufe. Kinder, die keine entsprechende Maske aus gesundheitlichen Gründen tragen können, sind davon ausgenommen.
    Bitte denken Sie unbedingt an eine Wechselmaske, da die Masken schnell durchfeuchten und der Schutz dann nicht mehr gegeben ist.

2. Es findet kein Sportunterricht mehr statt. Spaziergänge und Ausflüge in die Natur in der Klassenzusammensetzung sind erlaubt.

3. Der Unterricht am SBBZ körperliche und motorische Entwicklung kann zur Wahrung des Mindestabstandes zu und zwischen den Schülerinnen und Schülern für alle Schulstufen im Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht stattfinden. Eine Notbetreuung wird in Zeiten des Wechselunterrichts angeboten.

4. Es besteht weiterhin keine Präsenzpflicht.

Am Montag, den 22.03.2021, kommen alle Schülerinnen und Schüler wie letzte Woche auch zur Schule.

Die Entscheidung, ab wann Wechselunterricht an der Margarete-Steiff-Schule stattfindet, wird am Montag getroffen. Sie werden in einem Elternbrief darüber informiert.

Aktuell sind an der Margarete-Steiff-Schule Schülerinnen und Schüler von 5 Klassen aus zwei Kohorten und viele Personen des Lehr-, Pflege- und Betreuungspersonals in Quarantäne. Wir machen uns große Sorgen um eine mögliche Verbreitung des Corona-Virus.

Bitte nutzen Sie für Ihre Kinder die Möglichkeit der Schnelltestungen durch die Fieberambulanz an der Schule.

Die getroffenen und kommenden Entscheidungen stellen ganz besonders für Sie und Ihre Kinder eine enorme Belastung dar.

Insgesamt ist es aber eine hohe belastende Situation für die gesamte Schulgemeinschaft, sich immer wieder auf die Veränderungen einstellen zu müssen.

Wir bemühen uns sehr, unter den aktuellen Bedingungen und den dynamischen Veränderungen im Infektionsgeschehen, gute Entscheidungen im Sinne der Schulgemeinschaft zu treffen.

Oberstes Ziel ist die Minimierung des Ansteckungsrisikos und die gleichzeitige Bereitstellung schulischer Angebote für alle Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Viele Grüße,

Downloads: