Bald ist Weihnachten, aber merkt man das in der Schule überhaupt? Schließlich ist das nun schon das zweite Weihnachten mitten in einer weltweiten Pandemie. Weihnachten und SMV-Arbeit haben einiges gemeinsam: Zusammenkommen, gemeinsam etwas bewirken, füreinander etwas Schönes vorbereiten, Gemeinschaft – da wäre es ja gelacht, wenn wir das nicht verbinden könnten…

Was braucht eine gute Weihnachtsfeier? Schnell war die Checkliste fertig:

• Weihnachtslieder
  • Schokolade
  • Schmuck
  • Feuer
  • Geschenke
  • Duft nach Tannennadeln
  • Gedichte
  • Auftritt Weihnachtsmann

Check check check…. Alles vorbereitet. Es konnte losgehen. Kurz nach Schulbeginn trafen sich einige der Klassensprecher:innen, um den Innenhof weihnachtlich herzurichten: Das Feuer wurde gemacht, Bänke und Tische wurden aufgestellt und alles weihnachtlich dekoriert. Um 09:30 Uhr kam dann die erste Kohorte zu ihrer Weihnachtsfeier. Der Weihnachtsmann begrüßte alle kleinen und großen Gäste mit seiner Glocke und einige Lehrer:innen spielten Weihnachtsmusik, die von allen Schüler:innen mit Glöckchen begleitet wurden. Zum Abschluss bekamen noch alle Klassen ein kleines Geschenk, das die Klassenteams besorgt hatten. Nacheinander kamen alle Kohorten und feierten ein kleines bisschen Weihnachten. Danke an alle für die Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung. Und weil Bilder das alles viel besser beschreiben als Worte, hier ein paar Eindrücke.

Ein Bericht von der SMV