Liebe Eltern der Margarete-Steiff-Schule,

das Land Baden-Württemberg hat eine Anpassung der Corona-Verordnung Schule vorgenommen.

Noch keine Aussagen gibt es für die Regelungen zur Maskenpflicht im Schülertransport. Die Pflicht zum Tragen einer Maske im öffentlichen Personennahverkehr bleibt erhalten.

Für die Margarete-Steiff-Schule bedeuten die neuen Regelungen:

• Keine Pflicht zum Tragen einer Maske auf dem Schulgelände und in Unterrichtszeiten.
  • Keine 5-tägige Isolation der Klasse oder der Lerngruppen mehr innerhalb der Schule bei Auftreten einer Infektion in der Klasse.
  • Keine Einschränkungen beim Singen oder beim Sportunterricht.

Weiterhin gültig bleibt:

• Regelmäßiges Testen der nicht quarantänebefreiten Personen bis zu den Osterferien:
    Schülerschaft 2 mal in der Woche durch die Fieberambulanz oder mittels Pool-Test.
    - Personal täglich, soweit nicht quarantänebefreit oder 2 mal in der Woche freiwillig
  • Quarantäne- bzw. Isolationspflicht bei Coronainfektion. Ihr Kind darf mit einer Coronainfektion auch weiterhin nicht die Schule besuchen.
  • Mitteilung an die Eltern bei Auftreten einer Coronainfektion in der Klasse oder engen Lerngruppe.
  • Bei Auftreten eines positiven Corona-Schnelltests in der Schule muss Ihr Kind von der Schule abgeholt werden.
  • Regelmäßige Reinigung der Kontaktflächen.
  • Regelmäßiges Lüften.
  • Abstand einhalten, wo möglich.
  • Die Kohortenregelungen bleiben vorerst erhalten.

Wir schließen uns der allgemeinen Empfehlung des Ministeriums an, das Tragen der Maske beizubehalten!

Auch Schülerinnen und Schüler können, wenn dies möglich ist, die Maske freiwillig tragen. Wir achten in der Schule sehr darauf, dass keiner wegen seiner persönlichen Entscheidung zum Tragen oder Nichttragen einer Maske negativ beurteilt wird.

Das Tragen der Maske ist der beste Selbstschutz vor einer Infektion. Für Schülerinnen und Schüler, die selbst keine Maske tragen können, aber dennoch ein hohes Risiko haben, schwer an einer Infektion zu erkranken, empfehlen wir dem Umfeld in der Schule das Tragen der Maske.

Bitte nutzen Sie, wenn dies für Ihr Kind möglich ist, das Angebot der Impfung gegen das Corona-Virus.

Für alle gilt:

• Die Eigenverantwortung bekommt einen hohen Stellenwert!

• Das Tragen der Maske wird besonders empfohlen bei Auftreten von Coronainfektionen im nahen Umfeld, bei Symptomen eines Atemwegsinfektes und weiteren unklaren Symptomen.

Herzliche Grüße,

Marita Lang