Mitte Januar war es wieder soweit: Skischullandheim in Siegsdorf - diesmal mit Einladung der SIS zum 10-tägigen Skikurs.
Und das war die Skitruppe:
9 SchülerInnen und 4 LehrerInnen unserer Schule

Eingeteilt in verschiedene Leistungsgruppen übten unsere Skikids jeden Tag unermüdlich. Bei besten Schneeverhältnissen und und Sonnenschein satt fiel das auch gar nicht schwer !
Nach intensiven Trainingseinheiten ging es gegen Ende des Skikurses zur Sache: Wettkämpfe !!
Nun sollte sich zeigen, wer die schnellsten und technisch versiertesten Skifahrer unter den Schülern waren. Das war ganz schön nervenaufreibend...........und anstrengend !!
"Wir waren bei zwei Discos. Mir hat die zweite Disco besser gefallen als die erste, weil sie von uns war. Das Essen war auch nicht so schlecht. Ich fand den "bunten Abend" ganz gut, wo alle was aufführen mussten. Das Skirennen war auch gut, aber der Schnee war ziemlich weich. Der Bob ist immer aus der Spur gefahren...........und diese hohen Hügel.......!!!"
Max, Klasse 7a

Am vorletzten Abend wurde es sehr aufregend: 
Von jeder Skigruppe war ein Beitrag zum "Bunten Abend" gefragt.
Wir traten als "Der kleine Stuttgarter Schülerzirkus" auf und zeigten verschiedene Kunststücke. Natürlich mussten diese im Vorfeld- zur Freude der Schüler- heftig geübt werden. Bei der Aufführung machten sich die Proben jedoch bezahlt, denn wir erhielten tosenden Applaus!
Doch damit war die Aufregung noch nicht überstanden........
......alle "Grünschnäbel" des Lehrgangs - Schüler wie Lehrer- wurden nämlich in einer feierlichen Prozedur noch getauft. Dazu erschien der "Skipapst" mit Klobürste und Weihwasser und erteilte den Segen.
Dann wurden die Täuflinge auf die Bühne gerufen, wo sie das Taufgebräu über die Rinne eines Skis zu sich nehmen mussten und ihren Skinamen erhielten.
In unseren Reihen waren das so klangvolle Namen wie "Schneefee", "Skimieze", "Loipenkiller", "Schneeleopard", "Schlittenhund" .....

Manchmal hatten wir auch genug von der Loipe.... oder es war schlichtweg zu dunkel zum Langlaufen.
Dann gab es entweder ausgedehnte Pausen in der Sonne...........
.........meist verbunden mit wilden Schneeballschlachten...........
........bei denen den Schülern regelmäßig kalte Schauer über den Rücken liefen !  :)
Auch im VIP- Bereich durften wir uns an einem Abend wichtig fühlen....
.....und mitfiebern: bei den Wettkämpfen der Biathlon-Damenstaffel der WM in Ruhpolding.
Selbst aktiv wurden wir bei diversen Discos, Kegelwettkämpfen,Tischkickerturnieren.......
 .....und dem obligatorischen Mutschelabend mit bester Winterausrüstung und gefährlichen Werkzeugen.
Und schließlich war da noch das Rendezvous mit Eminem im Kino Traunstein: "8 mile".