Liebe Eltern,

in wenigen Tagen geht ein Ausnahmejahr zu Ende und die Weihnachtsferien stehen vor der Tür.

So wie das gesellschaftliche Leben allgemein, bewegt sich auch die Margarete-Steiff-Schule seit März 2020 in einem besonderen Rahmen. Schule unter Pandemiebedingungen bedeutet viele Einschränkungen und besondere Herausforderungen. Dennoch können wir auch auf sehr schöne Aktivitäten in diesem Kalenderjahr zurückschauen. Die letzte große Gemeinschaftsaktion innerhalb der Schule fand im März 2020, kurz vor der Schulschließung statt. Eine Woche lang waren alle Klassen aufgehoben. Je nach Interesse und Bedürfnissen waren die Schülerinnen und Schüler in Projektgruppen organisiert. Unter dem Motto „In 5 Tagen um die Welt“ gab es 19 Projektgruppen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Tieren und Lebensweisen auf den verschiedenen Kontinenten beschäftigt, haben die Unterwasserwelt oder die Welt des Eises erkundet, konnten die Stadt Stuttgart oder die nähere Umgebung im Wald entdecken und natürlich wurde gespielt, gekocht und Sport betrieben wie in fremden Ländern.  Allen Beteiligten hat diese besondere Woche sehr viel Spaß gemacht. Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle an das Vorbereitungsteam aussprechen und den Eltern, welche eine eigene Projektgruppe gestaltet haben!

In den ersten Wochen des Schuljahres 2020/21 begann der volle Schulbetrieb unter hohen Hygieneauflagen. Gemeinschaftliche Veranstaltungen innerhalb der Schule können weiterhin nicht stattfinden. So wie das Theaterkarussell und das Spiel- und Sportfest am Ende des letzten Schuljahres musste auch das traditionelle Winterfest ausfallen. Trotzdem fällt das Schulleben nicht völlig aus und es gibt viele schöne Aktionen in der Schule.

Viele Schülerinnen und Schüler haben sich am Malwettbewerb für das schönste Weihnachts-motiv beteiligt. Die SMV (Schülermitverantwortung) organisierte eine Abstimmung für die ersten Plätze. Vielen herzlichen Dank an die SMV und die fleißigen Künstler!

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgerinnen!

Weihnachtsfeuer.jpgStatt Weihnachtsfeiern organisierten wir zum Abschluss ein Lagerfeuer und der Weihnachtsmann brachte schon mal Geschenke. Es gab persönliche Päckchen für die Schülerinnen und Schüler oder Klassengeschenke.

Ein besonderes Dankeschön geht hier an die fleißigen Verpackungswichtel aus dem Weihnachtspostamt, die Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiter der Praxisstufe 4a!

Die Elternbeiratssitzung fand im November online mit großer Beteiligung statt. Frau Siepmann wird ein weiteres Jahr das Amt der Elternbeiratsvorsitzenden übernehmen, zum letzten Mal, da Theo am Ende des Schuljahres die Schule verlassen wird. Liebe Eltern, vielen herzlichen Dank für das Engagement an der Margarete-Steiff-Schule!

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei allen Helfern und Freunden der Schule, die uns im vergangenen Jahr begleitet und unterstützt haben. Ihnen, Ihren Kindern und Ihrer Familie wünschen wir erholsame Weihnachtstage und alles Gute für das Jahr 2021! Bleiben Sie alle gesund!

Geplant ist der Schulbeginn am 11.01.2021.

Bitte beachten Sie unbedingt die Pressemit-teilungen und Veröffentlichungen auf der Homepage der Margarete-Steiff-Schule oder des Kultusministeriums.

Herzliche Grüße!

Marita Lang, Schulleiterin und das Schulleitungsteam