Unsere 8 Tage im Skilanglauf- Schullandheim

Geschrieben von Schülerinnen und Schülern der Klassen 4, 5a und 8a

Wir sind 8 Schülerinnen und Schüler und 4 Lehrer von der Magarete Steiff Schule. Wir waren eine Woche Langlaufski fahren im Skischullandheim. Wir haben in Siegsdorf im Familien-  und Bildungszentrum übernachtet. Mit dabei war die August-Hermann-Werner-Schule aus Markgrönigen und Haldenrainschule aus Zuffenhausen.  Wir sind am 22.2.2018 losgefahren und zurückgefahren am 1.3.2018.

1.Tag:  Donnerstag, 22. Februar 2018

Am Morgen vor der Abfahrt haben wir Brezeln gegessen. Dann sind wir mit unserem Schulbus und dem Bus von der Bodelschwinghschule losgefahren. Unterwegs haben wir an einer Raststätte Pause gemacht. Als wir angekommen sind, haben wir ausgepackt, Betten gemacht und unsere Skisachen für den nächsten Tag gerichtet. Danach gab es leckeres Abendessen. Zum Abschluss haben wir Kennenlernspiele gemacht.

2.Tag:  Freitag, 23. Februar 2018

Nach dem Frühstück waren wir beim Ski-Stadion in Ruhpolding. Dort haben wir uns aufgewärmt und Übungen ohne Stöcke gemacht. Dann sind wir unsere erste Runde in der Loipe gelaufen. Manche haben schon zwei Runden geschafft. Danach haben wir in der Jugendherberge Mittag gegessen. Am Nachmittag waren wir auf einer anderen Loipe. Da konnte man einen Berg herunterfahren. Abends haben wir Spiele gespielt, manche haben Tischtennis gespielt.

3.Tag:  Samstag, 24. Februar 2018

Am Samstag waren wir in Reit im Winkl. Dort gibt es viele verschiedene Loipen. Wir haben Gruppen gemacht. In der Festhalle durften wir unsere Brote essen, weil es kalt war. Wir haben noch Pommes für alle bestellt. Danach waren wir beim SnowTubing. Das hat Spaß gemacht. Manche wollten nicht mehr aufhören. Abends waren wir in der Disco und die anderen Schulen auch und danach haben wir „Bello“ gespielt und manche Tischtennis.

4.Tag:  Sonntag, 25. Februar 2018

Am Sonntag gab es Brunch. Danach sind wir Ski gelaufen bei der Stadionloipe. Wir sind durch ein Waldstück gefahren. Da war es sehr schön. Wir haben Wetten mit Frau Planitz-Maier gemacht und haben fast alle gewonnen, weil wir eine ganze Runde nicht hingefallen sind. Danach waren wir bei der „Windbeutelgräfin“. Da haben wir gegessen. Es gab leckere Windbeutel aber auch andere Sachen. Abends haben wir mit der Gitarre Lieder gesungen.

5.Tag:  Montag, 26. Februar 2018

Wir waren Skifahren und der Ort hieß „Ort“ und wir haben ein Loipenfahrzeug gesehen. Es war sehr kalt und hat geschneit. Wir haben am Bus eine Pause gemacht und heißen Tee getrunken. Nach der Pause sind wir nochmal auf der Loipe gefahren. Dann sind wir zurückgefahren und haben Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen hatten wir noch eine kurze Pause. Nach der Pause sind wir zum Schwimmen gefahren. Das Schwimmbad hieß „Wellenbad“, weil da ein großes Becken war mit Wellen. Da gab es auch ein Becken mit heißer Quelle und Massagedüsen und das war draußen. Das hat auch Frau Freudemann und Frau Roos gefallen. Wir haben dort Fange gespielt. Adriana ist die Rutsche 3- oder 4-mal runtergerutscht, Herr Schellinger und Frau Planitz-Meier haben sie hochgetragen. Dann sind wir zurückgefahren und haben Abendgegessen. Am Abend sind wir in die Turnhalle und haben Zombieball gespielt.

6.Tag:  Dienstag, 27. Februar 2018

Heute waren wir an der „Seegatterlloipe“. Wir sind eine große Runde, 5 km war sie lang, gefahren. Dann Sind wir wieder mit dem Bus zurückgefahren und haben Mittaggegessen. Danach waren wir draußen und haben versucht einen Schneemann zu bauen. Es hat nicht geklappt, weil es Puderschnee war. Dafür haben wir ein Schneehaus gebaut. Wir sind noch Schlitten gefahren und haben eine Schneeballschlacht gemacht. Danach haben wir uns umgezogen noch eine Pause gehabt. Am Abend haben wir Zombieball gespielt, dann sind wir ins Bett gegangen, da war der Tag schon vorbei.

7.Tag:  Mittwoch, 28. Februar 2018

Heute als wir zum Langlaufen gefahren sind ist unser Bus stehen geblieben, weil der Diesel eingefroren war. Dann musste Frau Freudemann mit dem anderen Bus kommen. Es war der letzte Tag und unser Abschlussrennen. Abends sollten wir in die Turnhalle gehen. Wir haben dort Urkunden, T-Shirts und Medaillen bekommen. Es gab noch eine Skitaufe und wir haben Namen bekommen. Unsere Namen sind zum Beispiel „lachende Loipe Lady“ (Sofia), „kreischende Loipen Queen“ (Adriana), „geduldige Loipe Elfe“ (Mina) oder „talentierte Loipen Freude“ (Frau Freudemann).

8.Tag, Abreise am Donnerstag, 1.März 2018

Am Morgen sind wir zum Frühstück gegangen. Da haben wir für die Angestellten gesungen, weil sie immer sehr nett waren. Dann mussten wir unsere Zimmer fegen und unsere Betten abziehen.  Anschließend haben wir alles gemeinsam in die Busse gepackt. Dann sind wir zurückgefahren und haben an einer Raststätte noch Pause gemacht. Als wir in der Schule angekommen sind mussten wir alles aufräumen und durften noch kurz unsere AGs besuchen.

Schluss

Es hat uns sehr gut gefallen, sodass wir da nochmal hinwollen. Wir haben den ganzen Tag Cola-Mix getrunken. Wir haben die ganze Woche quatsch gemacht. Aber wir haben auch gespielt, geholfen und wir haben Langlaufen gelernt. Das Essen war sehr gut. Es gab Buffet, das hat uns gefallen, weil es das in der Schule nicht gibt. Das Haus war schön und cool. Wie ein Luxushaus oder eine Villa. Wir konnten Rennen, Fußballspielen, in die Turnhalle, Tischtennis und Tischkicker spielen, es gab eine Disco mit Partylichtern und Limo. Die Hochbetten waren cool, für manche aber zu steil. Als wir zuhause waren wollten wir am liebsten gleich wieder hin.

Von Adriana, Mina, Sofia, Lilian, Fynn und Konrad.

Unter Mithilfe von Nicola Freudemann und Karin Planitz-Maier