Liebe Eltern der Margarete-Steiff-Schule,

entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung können sich in den nächsten Wochen Veränderungen für den Schulbetrieb in Abhängigkeit der Inzidenzwerte ergeben. Hierfür gibt es eine sehr hohe Unsicherheit, da die Entwicklung der Zahlen nur unzureichend vorhersehbar ist.

Um Ihnen, uns und dem Fahrdienst eine Planungssicherheit zu geben, haben wir uns bereits jetzt mit den Veränderungen beschäftigt.

Vom 24. Mai bis 04. Juni 2021 sind Pfingstferien. Die Schule ist geschlossen.

Grundstufe und Klasse 5
Die Schule beginnt am 07.06.2021 für die Grundstufe und die Klasse 5 (Kohorten 1 bis 3) in voller Präsenz. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen E bis 5 können wieder jeden Tag in die
Schule kommen.

Hauptstufe und Praxis- und Berufsschulstufe
Die Kinder und Jugendlichen der Hauptstufe und der Praxis- und Berufsschulstufe (Kohorten 4 bis 6) starten ab 07.06.2021 vorerst im Wechselunterricht mit Gruppe A. Geplant ist, die Hauptstufe und die Praxis- und Berufsschulstufe ab 14.06.2021 wieder in voller Präsenz an die Schule zu holen.

Die Testpflicht und die Maskenpflicht bleiben bestehen.

Weiterhin wird die Testpflicht über die Fieberambulanz eingelöst.

• Die Schülerinnen und Schüler werden montags und mittwochs mit zugelassenen SchnelltestVerfahren getestet.
  • Das gesamte Schulpersonal ist verpflichtet, sich ebenfalls zweimal in der Woche zu testen.
  • Die Schule ist verpflichtet, die Testungen zu kontrollieren und zu dokumentieren.
  • Positive Testergebnisse müssen dem Gesundheitsamt gemeldet werden.
  • Ein PCR-Test ist nach einem positiven Ergebnis im Schnelltest verpflichtend und kann mit einer Schulbescheinigung umgehend im Katharinenhospital Stuttgart oder einem anderen Testzentrum eingeholt werden.

Alle Hygienemaßnahmen werden an der Margarete-Steiff-Schule weiterhin streng beachtet. Auch vollständig geimpftes Schulpersonal ist angehalten, sich weiterhin regelmäßig zu testen, auch wenn dies rechtlich nicht vorgeschrieben ist.

Vorerst gilt weiterhin, dass Schülerinnen und Schüler von der Schulpflicht in Präsenz abgemeldet werden können. Bitte teilen Sie uns das gesondert mit. An die Stelle des Präsenzunterrichts tritt Fernunterricht soweit die persönlichen und schulischen Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Viele Grüße aus der Margarete-Steiff-Schule,
Marita Lang