Am 30.06.2023 rollten circa 100 Radfahrer*innen unter großem Getöse der gesamten Schulgemeinschaft auf den Pausenhof der Margarete Steiff Schule ein. Krachmacher, Hände, Füße, Rasseln und Trommeln feuerten zuerst die einfahrenden Begleitfahrzeuge - Krankenwagen, Polizei, Motorräder, Technik Busse - und dann die Extra-Runde der großen Radgruppe auf unserem Schulhof inklusive sehenswertem Aufstellen der vielen Fahrräder an. Diese positive Stimmung ließ sich auch vom Regen nicht beeindrucken.

Die Radfahrer*innen sind Teil einer seit über 30 Jahre stattfindenden Benefiz Radtour in der Region Stuttgart. Diese sammelt auf ihrer Tour Spenden und unterstützt dadurch jedes Jahr eine sozialmedizinische Einrichtung die sich um schwerkranke Kinder kümmert. Dieses Jahr unterstützt die Tour Ginkgo (www.tourginkgo.de) die sozialmedizinische Nachsorge „Olgäle sorgt nach“, die beim Übergang von der stationären in die ambulante Betreuung von chronisch- oder schwerstkranken Kindern mit erhöhtem Versorgungsbedarf hilft. Das war für unsere Schule, aber auch für die Tour Ginkgo, eine große Besonderheit, da wir an unserer Schule eine große Nutzerschaft von ebendieser Einrichtung haben. Die rund 270 Kilometer lange Strecke der Tour Ginkgo führte während drei Veranstaltungstagen durch die Region Stuttgart.

Dass die Tour Ginko einen Zwischenstopp bei uns gemacht hat, haben wir dem Engagement der Elterninitiative des gemeinnützigen Vereins „Mein Herz lacht“ (www.meinherzlacht.de) zu verdanken (Bild links). Diese hatten beim diesjährigen Theaterkarussell Ginkgo Pflanzen verkauft um für die Tour Ginkgo Geld spenden zu können. Des Weiteren haben Schüler*innen der angrenzenden FES mit dem gleichen Ziel eine Tombola im Rahmen des Sommerfeses durchgeführt.
Nachdem alle 100 Fahrräder abgestellt waren, zeigten erstmal Schüler*innen der Margarete Steiff Schule, was sie auf ihren Therapie-Fahrrädern und Handbikes alles können. Dazu war ein Parcours aufgebaut mit Hütchen und Wippe. Frau Lang gab nebenher über das Mikrofon Infos und Hintergründe zu technischen Begebenheiten oder spezifischen Schwierigkeiten durch. Und dann waren die Radfahrer*innen der Tour Ginkgo an der Reihe, auch mal unsere Fortbewegungsmittel auszuprobieren. Einige Mutige trauten sich auf die Handbikes, versuchten sich am Parcours und mussten feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Manche schafften es dann aber doch, die Wippe zu überwinden.
  TourGinko_03.jpg TourGinko_04.jpg
Dann kam es zur Scheckübergabe der Vertreterinnen von „Mein Herz lacht“ Frau Püschel, Frau Klitzke und Vorständin Gail McCutcheon. Stolze 1615€ konnten die Eltern von „Mein Herz lacht“ an Christiane Eichenhofer, Vorstandsvorsitzende der gleichnamigen Stiftung und Initiatorin der Tour Ginkgo, übergeben. Frau Eichenhofer sagte bei der Übergabe, dass Sie sehr glücklich ist, dass der Zwischenstopp an diesem besonderen Ort stattfinden kann und dass „Mein Herz lacht“ beteiligt ist.

Natürlich wurde eine so große Veranstaltung an unserer Schule von unseren Schulsanitäter*innen begleitet. Diese standen mit ihrer Ausrüstung für eventuelle Notfälle bereit. Ein Highlight für sie war, dass sie sich den Krankenwagen, der die Tour Ginkgo begleitet, genauer anschauen und sich mit dem Fachpersonal austauschen durften.

Am Ende der etwa 45-minütigen gelungenen Aktion, als die Radfahrer*innen sich wieder auf die Fahrräder schwangen und ihre beeindruckende Formation einnahmen, war die Rückmeldung an Frau Lang und an die Schulgemeinschaft durchaus positiv. Besonders gefallen hat den Teilnehmenden der Tour, dass es ein richtiges Programm gab und sie Dinge gemeinsam mit den Schüler*innen ausprobieren konnten.

Frau Püschel von „mein Herz lacht“ resümiert: „Die Aktivitäten in der MSS waren sehr emotional. So viele gelbe Fahrräder in der Schule zu sehen und die Freude der Schüler zu spüren. Fast alle hatten Tränen in den Augen. Es war eine tolle Stimmung.“

Frau Lang war beeindruckt, dass die komplette Tour hier bei uns an der Schule Halt gemacht hat. „Bei so vielen Stopps der Tour bin ich von einer Kleingruppe ausgegangen. Umso schöner, dass tatsächlich die gesamte Gruppe kam.“

Auch Herr Dr. Oberle, Ärztlicher Direktor der Sozialpädiatrie vom Olgahospital war begeistert, die Schüler*innen einmal vor Ort in Bewegung zu sehen.

Wenn Sie spenden möchten:

„Olgäle sorgt nach“:

Christiane Eichenhofer Stiftung: