SMV – 3 kleine Buchstaben mit einer großen Bedeutung. Aber was heißt das eigentlich? Klar ist: Es ist eine Abkürzung. Kurz muss es sein, denn unsere SMV-Schüler*innen haben absolut keine Zeit für lange Wörter, denn…

S M V = SauMäßig Viel Arbeit

Vielleicht bedeutet die Abkürzung ja genau das – gäbe auf jeden Fall Sinn. Denn unsere Schüler*innen haben ganz schön geackert dieses Schuljahr:

Die Pausenraumgruppe traf sich donnerstags und kümmerte sich –oh Überraschung– um den Pausenraum. Dort wurde ausgemistet und altes Zeug auf den Sperrmüll gebracht. Spiele und Bücher wurden auf Vollständigkeit und Ordentlichkeit überprüft und es soll eine Schulbücherei angelegt werden. Es wurde überlegt und geplant, wie der Raum schöner und jugendlicher gestaltet werden kann.

Die Kinogruppe hat das Corona-Kino aus der Box erfunden. Zweimal konnten die Klassen bei der Gruppe Kinoboxen mit einem ausgewählten Film und Knabbereien bestellen. Außerdem führte die Gruppe eine Umfrage zum Thema „Kino der Zukunft“ durch und stellte ihre Ergebnisse aus.

Bei der Spendenaktion sammelten die Schüler*innen mit dem Verkauf von Kunsthandwerk, Himalaya-Salz und Tombola-Losen 400€ für unser Patenkind in Nepal. Rojlama kann nun ein weiteres Jahr die Schule besuchen.

Die Streitschlichter*innen trafen sich montags. Weil einige der „Alten“ die Schule verlassen, wurden neue Auszubildende gesucht. Nach einer Bewerbungsphase wurden Vorstellungsgespräche geführt und eine Gruppe zusammengestellt. Diese lernten sich nun durch viele kooperative Spiele richtig gut kennen und wuchsen zusammen, um dann im nächsten Schuljahr mit ihrer Ausbildung voll durchzustarten.

Die Radiogruppe gründete den schulinternen Radiosender „MSR 6 Bären-Radio“. Sei zeichneten Nachrichten, Witze, den Wetterbericht und Werbeanzeigen auf. Außerdem spielten sie Musikwünsche der Schulgemeinschaft.

Die SMV führte außerdem eine große Weihnachtsfeier mit Feuer, Geschenken, Musik und Weihnachtsmann durch und unterstützte beim großen Weihnachtskarten-Wettbewerb.

Die Kassiererin reichte einen neuen Antrag für das SMV-Budget bei der Schulleitung ein, um wieder Preise für die Turniere und neue Filme zu kaufen.

Auch dieses Jahr gab es wieder ein paar Turniere. Egal, ob UNO, Mensch-ärgere-dich-nicht, Fahrradfahren oder Polybat. Es haben immer viele Schüler*innen mitgemacht. Die SMV freut sich darauf, wenn Corona vorbei ist und endlich wieder alle gleichzeitig mitmachen können.

Beim Spiel-, Spaß- und Sportfest halfen die Schüler*innen bei verschiedenen Stationen, beim Auf- und Abbau, beim Getränkestand und bei der Siegerehrung mit.

Bei den Sitzungen berichteten sich die Schüler*innen gegenseitig von ihrer Arbeit und gaben sich Rückmeldung dazu. So werden die Projekte immer besser.

An der Schulkonferenz nahmen die Schulsprecher*innen teil. Sie berichteten von ihren Projekten und äußerten einige Wünsche: ein Fangnetz und Fanggitter für die Bälle im Innenhof, einen Luftfilter für den Bewegungsraum, einen 3D-Drucker, mehr iPads u.v.m.

Auch fürs nächste Schuljahr wurde schon fleißig geplant. Es wird sicher nicht weniger Arbeit.

Aber wenn das so viel Arbeit ist, wieso machen die Schüler*innen das?

S M V = SauMäßig Viel Spaß

Einfache Antwort – es macht eben richtig viel Spaß,

• mitzuentscheiden,
  • mitzugestalten,
  • mitzubestimmen,
  • Ideen zu entwickeln,
  • Neues auszuprobieren
  • gehört zu werden,
  • Demokratie zu erleben,
  • Einfluss zu nehmen
  • und selber mal Chef*in sein

Die Schüler*innen stellen die größte Gruppe an unserer Schule dar – nicht die Lehrer*innen. Da wäre es ja gelacht, wenn sie nicht selbst die Zügel in die Hand nehmen würden. Die Schule ist der Ort, an dem sich die Schüler*innen nach ihrem Zuhause am meisten aufhalten. Deswegen soll es da Spaß machen, schön und abwechslungsreich sein. Und wie das geht, wissen die Schüler*innen eben am besten. Das motiviert sicher noch mehr zu

S M V = SauMäßig Viel Engagement

Das muss man den Schüler*innen echt lassen. Viele der Mitarbeiter*innen stöhnen nach einem Tag ohne Pause laut auf. Doch unsere Schüler*innen verbringen ihre Mittagspausen freiwillig in den verschiedenen Arbeitsgruppen und bringen sich dort sehr engagiert ein. Und wenn das richtig gut gelingt, gibt es

S M V = SauMäßig Viel Anerkennung

Für die Schüler*innen sicher etwas ganz Besonderes: Ihre Arbeit wird wertgeschätzt und nicht als selbstverständlich angesehen. Immer wieder bedankt sich die Schulleitung für ihre Arbeit oder sie erhalten Feedback für eines der Projekte wie das Radio. In irgendwas gut zu sein und mal alles richtig zu machen, gehört nicht für viele zum Alltag. Die positive Rückmeldung macht alle immer wieder sehr stolz und motiviert hoffentlich dazu, auch im nächsten Schuljahr

S M V = Schüler*innen Mit Verantwortung zu sein!