Vom 29.01.2024 – 07.02.2024

Geschrieben von Schüler/innen der Klasse 7a, 8/9 und Berufsschulstufe

und den begleitenden Lehrkräften Frau Betzel, Frau Wörner, Herr Schellinger.

Zehn aufregende Tage verbrachten sieben Schüler/innen und drei Lehrer/innen der Margarete Steiff Schule gemeinsam beim Langlaufskifahren, welches dieses Jahr erneut von sehr wenig Schnee geprägt war. Übernachtet wurde im Familien- und Bildungszentrum in Siegsdorf (Bayern, Chiemsee). Fünf weitere Schulen waren ebenfalls dort, unter anderem auch die August-Hermann-Werner-Schule aus Markgröningen. Eingeladen und unterstützt wurden wir dieses Jahr von der Stiftung Sicherheit im Skisport (SiS), dessen Bergwächter begleiteten und halfen uns auf der Loipe und gestalteten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dafür ganz herzlichen Dank!

01_SSH_2024.jpg

Es waren aufregende Tage in Reit im Winkl und Umgebung, wobei das Langlaufen bei unterschiedlichen Schneeverhältnissen und das Kennenlernen der Skisprungschanze zu den Höhepunkten zählten. Ein Schwimmbad Besuch und eine Bootsfahrt sorgten für Abwechslung. Der Hüttenabend mit Ski-Taufe und die Schülerdisko brachten ausgelassene Stimmung und viele unvergessliche Momente.

Montag, 29.01.2024

Um uns für die lange Fahrt zu stärken, gab es noch ein gemeinsames Frühstück an der Schule. Nach 4 Stunden Fahrt waren wir auch schon in Siegsdorf und wurden dort mit traumhaftem Frühlingswetter begrüßt. Wir haben unsere Zimmer bezogen und anschließend die Jugendherberge erkundet. Nach dem Abendessen lernten wir die anderen Schulen und die Bergwächter kennen.

Dienstag, 30.01.2024

Um 8 Uhr gab es Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus nach Reit im Winkl gefahren. Wir sind dort Langlaufen gegangen. Leider gab es dort nur noch wenig Schnee. Zum Langlauffahren hat es gerade noch gereicht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich bin mit der schnellen Gruppe gefahren. Um 18 Uhr gab es Abendessen. (von Florian)

04_SSH_2024.jpg

Mittwoch, 31.01.2024

It was so fun! Wir sind wieder nach Reit im Winkl gefahren und waren dort Langlaufen. Ich war in der blauen Gruppe. It was merry good. Danach haben wir die Skisprungschanze angeschaut. Da hatte ich etwas Angst. Abends haben wir noch gemeinsam gespielt. (von Emma)

Donnerstag, 01.02.2024

Als erstes haben wir gefrühstückt. Danach hatte jeder noch sehr viel Zeit für sich. Dann waren wir im Schwimmbad Vita Alpina. Dort bin ich viel gerutscht und war im Wellenbad. Es hat viel Spaß gemacht. (von Arjon)

Freitag, 02.02.2024

Nach dem Frühstück sind wir an den Königssee gefahren. Wir sind mit dem Boot nach St. Bartholomä gefahren. Unterwegs gab es ein Konzert an der Stelle mit dem stärksten Echo. Das war sehr beeindruckend. Abends haben wir eine Fackelwanderung zur Bärn Stub´n gemacht, wo ein leckeres Abendessen auf uns gewartet hat. (von Moritz)

Samstag, 03.02.2024

Um 10 Uhr startete der Partybus Richtung Reit im Winkl. Laute Musik, gute Laune und motivierte Schüler/innen waren an Bord. Den Vormittag liefen wir bei strahlendem Sonnenschein auf den letzten Resten des Schnees Langlaufski. Mittags haben die Bergwächter für uns gegrillt. Danach hatte jeder Zeit für sich. Wir haben Tischtennis und Billiard gespielt. Am Abend fand der legendäre Hüttenabend mit Ski-Taufe statt. Alle Schulen haben einen kleinen Auftritt vorbereitet und anschließend wurden alle neuen Schüler/innen und Lehrer/innen mit Schnee, kaltem Wasser und einer Klobürste getauft. Auch einen Taufnamen hat jeder bekommen. Es war ein sehr lustiger und schöner Abend.

Sonntag, 04.02.2024

Nach einem späten leckeren Brunch haben wir Tischtennis, Fußball und Beachball gespielt. Nachmittags waren wir zusammen mit den Markgröningern im Café „Windbeutelgräfin“. Bei einem schönen Spaziergang hatten wir eine tolle Aussicht auf die Berge. Abends gab es noch eine Schülerdisko. Es wurde viel getanzt und gelacht. (von Moritz)

Montag, 05.02.2024

Morgens sind wir auf die Winkelmoos Alm gefahren. Dort gab es noch viel Schnee und viel Sonnenschein. Wir sind dort den ganzen Tag Langlaufski gefahren. Ich war in der roten Gruppe. Ich habe große Fortschritte gemacht. Abends waren wir noch kegeln. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht. (von Dasha)

Dienstag, 06.02.2024

Wir waren heute wieder auf der Winkelmoos Alm und sind einen halben Tag Langlaufski gefahren. Das Wetter war toll. Ich bin zwei Mal hingefallen. Aber das Bergabfahren klappt immer besser. Abends haben wir eine Medaille bei der Siegerehrung bekommen. Ich habe mich sehr gefreut. (von Mushka)

05_SSH_2024.jpg

Mittwoch, 07.02.2024

Leider war nun schon der letzte Tag. Nach dem Frühstück gab es eine große Abschiedsrunde. Die ein oder andere Abschiedsträne wurde verdrückt. Die Rückfahrt verlief reibungslos. Um 12.30 Uhr kamen alle glücklich, müde und zufrieden an der Margarete Steiff Schule an.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der Margarete Steiff Schule, der uns jedes Jahr finanziell unterstützt – als Gruppe, aber auch einzelne Schüler/innen - und ohne den unsere Ski Schullandheime so nicht stattfinden könnten.